Ernte Dank Fest 2019 ein Rückblick

Ernte Dank Fest 2019

Am 05.10.2019 fand im Finkennest das fast schon traditionelle Ernte Dank Fest statt.

Viele Menschen kamen ins Finkennest um sich zu informieren, etwas leckeres zu Essen und zu trinken, zu spielen und sich zu beteiligen.

Auch dieses Mal haben wir viele Aktionen geplant und angeboten. So konnten Kinder und Erwachsene Vogelfutter für den Winter basteln. Dazu wurden Tontöpfe mit Kokosfett und Körnern aller Art gefüllt. Durch den Verlust vieler Insekten finden Vögel häufig nicht mehr genug Futter, deshalb ist das füttern von Vögeln ausdrücklich empfohlen.

Ein weiteres Highlight war mal wieder der Schminkstand. Hier wurden die Kinder des Festes zu echten Piraten geschminkt, mit Narben und Augenklappen. Die Kinder des Familienprojekts sangen auf ihrem selbst mitgebauten Piratenschiff von Freiheit und dem Piratenleben. Später folgte noch der für die Kinder komponierte Finkensong.

Am Informationsstand konnten sich die Besucher des Festes wieder viele aktuelle Informationen holen. Zudem war in Form mehrerer Fotokollagen eine Art Ausstellung über die Entwicklung des Gartens zu beobachten. Hier wurde deutlich, was wir in den letzten drei Jahren alles geschafft haben.

Ganz besonders war für uns, dass Hassan, ein Künstler, der das Finkennest immer wieder gerne besucht, einen Teil seiner vielen Bilder ausstellte. Der Autodidakt malt gerne abstrakte Bilder bei denen man genau hinschauen muss, um zu erkennen, was der Künstler damit meint. Hassan präsentierte seine Bilder und hielt eine kleine Rede in der er den Finken dankte, was uns sehr freute!

Ein herzliches Dank geht auch wieder an alle die sich in der Küche beteiligt haben. Wir hatten dank zahlreicher Spenden, sehr leckere Suppen und Kuchen anzubieten.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle die sich am Fest beteiligt haben. Wir sind sehr froh über eure Hilfe und schätzen diese sehr wert!

Vielen Dank auch an alle Besucher und die vielen positiven Rückmeldungen. Nur wenn das Finkennest positiv genutzt wird, können wir einen echten Mehrwert für das Veedel darstellen, von daher freuen wir uns immer über netten Besuch, tolle Aktionen und viele weitere Feste.

Schönen Gruß

euer Finkenteam